Varia-Zuschriften:

Wir sind doch alle ein bisschen Gaga

19.07.2018
 

Feuer und Rauch oder nur Rauch?

Dieselskandal! Wir sind doch alle ein bisschen Gaga, oder?

Die Stadt Hamburg hat nach dem 31.5.2018 zwei Straßenabschnitte (auf ca. 600m + ca. 1,6 km Länge) für Fahrzeuge mit Dieselmotoren bis einschl. Schadstoffklasse 5 gesperrt. Bei Kontrollen wurden zwischenzeitlich 174 Fahrzeughalter ermittelt, die sich nicht an die Sperrung gehalten haben.

Laut Kraftfahrtbundesamt stößt ein Euro 5 Diesel ca. 200 mg NOx aus. Auf diesen ca. 2.2 km Straßen haben die Fahrzeuge in Summe also ca. 80 g NOx ausgestoßen.

Diese Woche haben in Hamburg linksautonome Chaoten anlässlich des Jahrestages zum G20 Gipfel vor einem Jahr, dutzende Fahrzeuge in Brand gesteckt. Dabei sind tonnenweise Schadstoffe entstanden, millionenfache Werte im Vergleich zu den 174 Fahrzeugen die erwischt wurden.

Die Fahrzeughalter wurden ermittelt und dürfen zahlen. Bei den Brandanschlägen hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Wie erfolgreich dies sein wird, zeigt Berlin. Wir können uns an keinen gefassten Täter der vielen Brandanschläge innerhalb der letzten Jahre erinnern.

(2018-07-19)